Amazon führt virtuelle Währung „Coins“ ein

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Virtuelle Währungen sind nicht immer ein Erfolg: Facebook hat seine „Credits“ im September 2013 eingestellt. Stattdessen hat das Netzwerk eine Schnittstelle zur Zahlung mit Echtwährungen eingebaut.

Das nur zur Erinnerung. Interessant auch der Aspekt von Johannes Haupt:

Beim Coin-Kauf lockt Amazon mit beachtlichen Rabatten: Für 90 Euro bekommt man Coins im Wert von 100 Euro, regelmäßige Kunden sparen also mit dem virtuellen Geld 10 Prozent gegenüber einer Zahlung mit Euro. Damit dürften sich die Coins schwerlich mit der deutschen Buchpreisbindung vereinbaren lassen – wenn Amazon.de sich auch Kindle Books mit Coins bezahlen lässt, sind Konflikte vorprogrammiert.

Schön zusammengefasst hat Olaf Kolbrück die wesentlichen Gründe warum ein Online-Unternehmen wie Amazon auf eine virtuelle Währung setzt:

  1. Wir kennen das aus dem Casino, aus dem simplen Klick im iTunes-Store, sogar von der Kreditkarte. Was sich nicht wie Geld anfühlt, wird schneller und mehr ausgegeben. Die Hemmschwelle sinkt.
  2. Coins wirken anders als ein Dollar-Betrag. Wer rechnet schon jedesmal genau um? Die wahren Kosten werden also verschleiert.
  3. Nach dem Start und der ersten Bescherung soll man Coins über sein Amazon-Kundenkonto im App-Store kaufen. Wer sein Geld einmal in Coins eingetauscht hat, der ist auch dem Ökosystem enger verbunden und neigt eher dazu, erst einmal dort sein Geld auszugeben. Kundenbindung. Erst recht, wenn man einmal gekaufte Coins, und danach sieht es aus, nicht wieder umtauschen kann.
  4. Umsatzbremser für den Wettbewerb: Geld, das Kunden einmal in Coins angelegt haben, können sie nicht mehr woanders ausgeben.
  5. Mehr Umsatz mittels Coins im App-Store, das kommt auch den App-Entwicklern zu Gute. Die dann, so die Hoffnung, mehr und bessere Apps für Amazon entwickeln – und nicht für Google oder Apple. Der Wettbewerber wird ausgestochen.
  6. Coins sind ausbaufähig. Noch ist davon nicht die Rede, aber man braucht nicht viel Phantasie, um sich einen Einsatz auch im klassischen Amazon-Store vorzustellen.