Kategorien
Digitalisierung

Datenklau im Internet: BSI wusste seit Dezember Bescheid

„Wir wussten seit Dezember davon. Die Vorbereitungen ein Verfahren aufzusetzen, dass datenschutzgerecht ist und einer derart großen Zahl von Anfragen gewachsen ist, das bedurfte einer Vorbereitungszeit.“

Sorry, aber für diese Aussage kann man wirklich keinerlei Verständnis aufbringen, gehts noch! Lieber lässt man als Behörde die 16 Millionen Betroffenen einen Monat lang mit gehackten Accounts weitermachen, statt eine Eilmeldung rauszulassen, schleunigst das Passwort zu ändern etc. Egal, ob zwischenzeitlich Schindluder damit getrieben wurde, lieber in Ruhe eine Webseite bauen!

Von Christian Meyer

Ich bewege mich viel im Netz Und so manches was ich dort entdecke ist es wert, herausgepickt zu werden. Noch wichtiger erscheint mir, das Gelesene zu kommentieren und einzuordnen. Diesen Mehrwert wissen Leser von kuratr zu schätzen, da bin ich mich sicher.
Wer meine Meinung zu aktuellen Themen in der IT-Branche hören möchte, dem sei mein weiteres Projekt Channelcast ans Herz gelegt. Meine Brötchen verdiene ich als Director Content bei IDG in München.