Kategorien
Digitalisierung

Good news: It’s possible to weld wood with friction video

The TWI researchers that are looking into this can’t totally explain the wood welding phenomenon, actually. They think the cellular structure melts and forms an unknown matrix which cools into a stable joint, now actually a feature of a single fused object. During the fusing process, charred wood is ejected in tight shavings, meaning that some portion of the wood is actually burned away as the friction process begins.

Wer seinen Kindern beibringt, dass man Holz nicht schweißen kann, muss sich eines besseren belehren lassen.

Von Christian Meyer

Ich bewege mich viel im Netz Und so manches was ich dort entdecke ist es wert, herausgepickt zu werden. Noch wichtiger erscheint mir, das Gelesene zu kommentieren und einzuordnen. Diesen Mehrwert wissen Leser von kuratr zu schätzen, da bin ich mich sicher.
Wer meine Meinung zu aktuellen Themen in der IT-Branche hören möchte, dem sei mein weiteres Projekt Channelcast ans Herz gelegt. Meine Brötchen verdiene ich als Director Content bei IDG in München.