Kategorien
Digitalisierung

Google launches Newsstand on Android to bring together all your subscriptions

Newsstand shares a name and some features with Apple’s Newsstand, a feature in iOS that gathers publications together in an eponymous folder and updates their content automatically in the background. Apple’s Newsstand has been criticized as „a place where apps go to be forgotten,“ and some developers who work with publishers are discouraging them from putting their apps there. One reason: Apple’s Newsstand content is all hidden behind its icon, making it easy to skip over. The contents of Google Play Newsstand can be similarly opaque.

Eine App, wo alle Nachrichten, Magazine etc. reinlaufen, wird fürwahr schnell unübersichtlich, Inhalte gehen unter. Konträr zum guten Ansatz erliegen solche Apps schnell dem Schicksal, dass sie zunehmend weniger verwendet werden, weil man erst wieder zu seinem Interessensgebiet, das gerade interessiert, hin navigieren muss. Gerade auf dem Smartphone oder Tablet soll ein Tipp auf den Touchscreen das gewünschte Ergebniss direkt anzeigen – hier geht es um schnellen und unkomplizierten Konsum.

Von Christian Meyer

Ich bewege mich viel im Netz Und so manches was ich dort entdecke ist es wert, herausgepickt zu werden. Noch wichtiger erscheint mir, das Gelesene zu kommentieren und einzuordnen. Diesen Mehrwert wissen Leser von kuratr zu schätzen, da bin ich mich sicher.
Wer meine Meinung zu aktuellen Themen in der IT-Branche hören möchte, dem sei mein weiteres Projekt Channelcast ans Herz gelegt. Meine Brötchen verdiene ich als Director Content bei IDG in München.