Opinion: How your boss can keep you on a leash

Kuratiert von Christian Meyer am

Hitachi says that the badges record and transmit to management „who talks to whom, how often, where and how energetically.“ It tracks everything. If you get up to walk around the office a lot, the badge sends information to management about how often you do it, and where you go. If you stop to talk with people throughout the day, the badge transmits who you’re talking to (by reading your co-workers‘ badges), and for how long. Do you contribute at meetings, or just sit there? Either way, the badge tells your bosses.

Hier kommt mal ein anschauliches Beispiel einer Big Data Analyse. Das intelligente Badge „Hitachi Business Microscope“ ist sicherlich der Traum von Firmenchefs, die ihren Mitarbeitern nicht vertrauen und ständig mehr fordern. Spricht ein Mitarbeiter zuwenig oder immer mir den gleichen, aber „falschen“ Kollegen, sitzt zulange in der Kantine oder geht zu häufig auf das WC? Sitzt jemand in Meetings, aber spricht nie etwas? Alles wird vom Business Microscope aufgezeichnet und über die Big Data Analyse dem Chef präsentiert. Der kann dann den Mitarbeiter ganz leicht optimieren… Man möchte nicht wissen, was die totale Überwachung für Auswirkungen auf die Motivation hätte…

Kategorie Digitalisierung

Christian Meyer

Ich bewege mich viel im Netz Und so manches was ich dort entdecke ist es wert, herausgepickt zu werden. Noch wichtiger erscheint mir, das Gelesene zu kommentieren und einzuordnen. Diesen Mehrwert wissen Leser von kuratr zu schätzen, da bin ich mich sicher. Wer meine Meinung zu aktuellen Themen in der IT-Branche hören möchte, dem sei mein weiteres Projekt Channelcast ans Herz gelegt. Meine Brötchen verdiene ich als Director Content bei IDG in München.