Kategorien
Digitalisierung

Siri’s Inventors Are Building a Radical New AI That Does Anything You Ask

Now a small team of engineers at a stealth startup called Viv Labs claims to be on the verge of realizing an advanced form of AI that removes those limitations. Whereas Siri can only perform tasks that Apple engineers explicitly implement, this new program, they say, will be able to teach itself, giving it almost limitless capabilities. In time, they assert, their creation will be able to use your personal preferences and a near-infinite web of connections to answer almost any query and perform almost any function.

1956 prägte der amerikanisch Informatiker John McCarthy den Begriff Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz). Das war auch der Startpunkt intensiver Forschungen und Auseinandersetzung mit diesem Thema. Jetzt – knapp 60 Jahre später  – glauben die Eltern von Siri einen wichtigen Meilenstein passieren zu können.

Von Christian Meyer

Ich bewege mich viel im Netz Und so manches was ich dort entdecke ist es wert, herausgepickt zu werden. Noch wichtiger erscheint mir, das Gelesene zu kommentieren und einzuordnen. Diesen Mehrwert wissen Leser von kuratr zu schätzen, da bin ich mich sicher.
Wer meine Meinung zu aktuellen Themen in der IT-Branche hören möchte, dem sei mein weiteres Projekt Channelcast ans Herz gelegt. Meine Brötchen verdiene ich als Director Content bei IDG in München.