Kategorien
Digitalisierung

Technology uses micro-windmills to recharge cell phones

A UT Arlington research associate and electrical engineering professor have designed a micro-windmill that generates wind energy and may become an innovative solution to cell phone batteries constantly in need of recharging and home energy generation where large windmills are not preferred.

Die Technologie ansich klingt interessant, aber bitte was soll die nach Aufmerksamkeit haschende Überschrift mit Smartphones? Niemand wird sein Telefon ständig hin- und herwedeln, draußen aufs Fensterbrett stellen oder beim Autofahren aus dem Fenster halten, damit es geladen wird. Für Geräte in windigen Gegenden ohne viel Sonne könnte so eine Farm von hunderten Micro-Windmühlen aber durchaus eine Alternative zu Solarpanels sein.

Von Christian Meyer

Ich bewege mich viel im Netz Und so manches was ich dort entdecke ist es wert, herausgepickt zu werden. Noch wichtiger erscheint mir, das Gelesene zu kommentieren und einzuordnen. Diesen Mehrwert wissen Leser von kuratr zu schätzen, da bin ich mich sicher.
Wer meine Meinung zu aktuellen Themen in der IT-Branche hören möchte, dem sei mein weiteres Projekt Channelcast ans Herz gelegt. Meine Brötchen verdiene ich als Director Content bei IDG in München.