Kategorien
Digitalisierung

Twitter will Alterskontrolle für Follower von Alkoholherstellern

Unternehmen, die Produkte für Volljährige auf Twitter bewerben, konnten sich in der Vergangenheit nicht dagegen absichern, dass die Werbung auch Minderjährige erreichte. Das soll sich jetzt ändern. Seit einigen Tagen können Bierhersteller und ähnliche Marktteilnehmer zukünftige Follower auf ihr Alter überprüfen lassen. Unternehmen müssen ihren Account unter der Internetadresse age.twitter.com registrieren lassen.

Geschichten aus Absurdistan. Ich stelle mir gerade einen 14-jährigen vor der twitternd an einer Litfaßsäule mit Werbung für Bier vorbeiläuft.

Von Christian Meyer

Ich bewege mich viel im Netz Und so manches was ich dort entdecke ist es wert, herausgepickt zu werden. Noch wichtiger erscheint mir, das Gelesene zu kommentieren und einzuordnen. Diesen Mehrwert wissen Leser von kuratr zu schätzen, da bin ich mich sicher.
Wer meine Meinung zu aktuellen Themen in der IT-Branche hören möchte, dem sei mein weiteres Projekt Channelcast ans Herz gelegt. Meine Brötchen verdiene ich als Director Content bei IDG in München.