Kategorien
Digitalisierung

Beware the IoT spy in your office or home via smart furniture, warns NSA

Apparently, connected office furniture is part of a growing business trend; IoT connectivity allows for the wireless tracking of how efficiently the workforce uses equipment and spaces. Data from integrated sensors in “smart” furniture is supposed to help companies improve workers’ productivity and potentially maximize existing spaces such as use it or lose it.

Quelle: Beware the IoT spy in your office or home via smart furniture, warns NSA | CSO Online

Der Schutz der Privatsphäre wird eine der ganz großen Herausforderungen in den nächsten Jahrzehnten. Der Staat als Garant der Privatsphäre wird immer weiter zurückgedrängt werden und völlig überfordert sein.

Vielmehr wird der einzelne mehr Verantwortung übernehmen müssen. Daher gehört das Thema heute schon verstärkt in die Lehrbücher. Ist das Recht auf Privatsphäre erst einmal verwirkt, ist es nur schwerlich zurückzugewinnen.

Von Christian Meyer

Ich bewege mich viel im Netz Und so manches was ich dort entdecke ist es wert, herausgepickt zu werden. Noch wichtiger erscheint mir, das Gelesene zu kommentieren und einzuordnen. Diesen Mehrwert wissen Leser von kuratr zu schätzen, da bin ich mich sicher.
Wer meine Meinung zu aktuellen Themen in der IT-Branche hören möchte, dem sei mein weiteres Projekt Channelcast ans Herz gelegt. Meine Brötchen verdiene ich als Director Content bei IDG in München.