Kategorien
Digitalisierung

Google Duplex: An AI System for Accomplishing Real-World Tasks Over the Phone

Today we announce Google Duplex, a new technology for conducting natural conversations to carry out “real world” tasks over the phone. The technology is directed towards completing specific tasks, such as scheduling certain types of appointments. For such tasks, the system makes the conversational experience as natural as possible, allowing people to speak normally, like they would to another person, without having to adapt to a machine.

 

Nette und beeindruckende Technikdemo, keine Frage. Aber für das gezeigte Szenario, der Terminvereinbarung für einen Haarschnitt, völlig über das Ziel hinausgeschossen.

Wäre es nicht viel einfacher und effizienter einfach ein Online-Buchungs-Tool wie youcanbookme oder der in meinen Augen noch bessere Online-Service calendly in die Website einzubauen? Ich denke, die Dame im Frisiersalon hat sicherlich besseres zu tum als mit einer Maschine über einen passenden Termin für eine Kundin zu parlieren, oder?

Ich nutze das Online-Buchungs-Tool calendly selbst und bin sehr zufrieden damit. Menschen, die mit mir einen Termin vereinbaren, sind immer wieder perplex wie simpel und schnell das geht. Stünde euch auch gut an, Google! Schließlich nutze ich eure GSuite.

Von Christian Meyer

Ich bewege mich viel im Netz Und so manches was ich dort entdecke ist es wert, herausgepickt zu werden. Noch wichtiger erscheint mir, das Gelesene zu kommentieren und einzuordnen. Diesen Mehrwert wissen Leser von kuratr zu schätzen, da bin ich mich sicher.
Wer meine Meinung zu aktuellen Themen in der IT-Branche hören möchte, dem sei mein weiteres Projekt Channelcast ans Herz gelegt. Meine Brötchen verdiene ich als Director Content bei IDG in München.